Warum hilft mir SKAN Körperpsychotherapie? | skantherapie.de

Vom Trauma zur Körpertherapie

Das Gedächtnis unseres Körpers

„Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare“, sagte einst der Dichter Christian Morgenstern. Dass ein enger Zusammenhang zwischen den beiden Einheiten Körper und Seele besteht, dürfte heute kaum jemand mehr bezweifeln. Die wesentliche Frage aber ist: Wie lässt sich dieses Wissen auf die intuitive Körpertherapie übertragen?

Ich spreche in dem Zusammenhang gerne vom Gedächtnis unseres Körpers. Denke einmal mit mir zurück: Erinnerst du dich noch an deine ersten Lebensjahre? Die ersten Worte, das Gute-Nacht-Liedchen im Babybett? Nein? Nun, mir geht es ähnlich. Tatsächlich aber ist alles, was du zu dieser Zeit erlebt und gefühlt hast (jede Freude, jedes Trauma), in deinem Körper gespeichert. In der Fachliteratur ist in dem Zusammenhang gern vom “implizierten Gedächtnis” oder auch “Leibgedächtnis” die Rede.

Das Leibgedächtnis umfasst sämtliche vergangenen sensorischen, motorischen und emotionalen Erfahrungen. Du kannst dir sicher vorstellen: Hier ruht ein Fundus an Wissen - aber nicht nur das. Das Gedächtnis unseres Körpers steht in Verbindung mit körperlichen Reaktionen und nimmt immensen Einfluss auf unser Erleben der Welt im Hier und Jetzt.

Der Kontakt zu unserem Inneren - Gefühle, Körperwahrnehmung und Intuition als Quelle der Kraft

Die Zeit heile alle Wunden, besagt ein Sprichwort. Trauma lösen sich auf... Doch ist das wirklich der Fall? Psychotherapeuten antworten mit einem klaren Nein. Denn tatsächlich prägen Erfahrungen unser Leben ganz entscheidend – die guten wie die schlechten.

Tatsächlich ist jeder Mensch irgendwann im Leben Stress ausgesetzt. Dabei kann dieser durch ganz unterschiedliche Einflüsse ausgelöst werden: Schmerz, Angst, Überforderung oder Unangemessenes zum Beispiel.

Ein kurzer Stressmoment ist dabei keine Tragödie. Fundamentale Folgen aber kann es haben, wenn wir der Stresssituation über einen längeren Zeitraum ausgeliefert sind, als hilfloses Baby z. B.

Was nun geschieht, bezeichnen Psychoanalytiker als „Entfremdung“. Wir versuchen, uns aus Selbstschutz den Gegebenheiten anzupassen. Das geschieht, indem wir uns von unserem inneren Kern entfremden. Wird dies zur Gewohnheit, blenden wir nach und nach die eigene innere Wahrnehmung aus. Das bedeutet: Wir lassen Gefühlen wie Liebe und Lust, Wut und Schmerz nicht mehr freien Lauf, sondern überantworten sie einer unbewussten Kontrolle. Warum? Weil sich Körperwahrnehmung, Gefühle und Intuition für uns von einer Quelle der Kraft und Lebensfreude in eine Bedrohung verwandeln.

Diese zu einem bestimmten Zeitpunkt notwendige Überlebensstrategie verwandelt sich unbewusst und schleichend in eine Lebensstrategie. Das Resultat: ein anhaltendes Gefühl der Leere und Kraftlosigkeit, Gefühlskälte und gedämpfter Emotionen. Oft suchen Menschen nun rastlos, ohne eigentlich zu wissen, wonach. Getrieben werden sie von der Sehnsucht nach einem erfüllteren Leben. Beziehungsprobleme, depressive Phasen und Erkrankungen können die Folge sein.

Auch kann es sein, dass die Sicht der Mitmenschen sowie der gesellschaftlichen Konzepte nicht länger mit unserem Inneren harmonieren. Das Resultat: Wir erleben uns selbst gestresst und „irgendwie unstimmig“.

Was in Folge geschieht, bestätigt die Theorie des Psychoanalytikers Wilhelm Reich – nämlich, dass psychische Beschwerden körperliche Reaktionen auslösen können. Physische Blockaden machen sich zum Beispiel bemerkbar als chronische Verspannungen oder Sensibilitätsstörungen, unser Atem verflacht sich. Reich sprach in dem Zusammenhang von einem „Körperpanzer”, der sich um unseren inneren, lebendigen Kern legt.

Gefühle als Grundlage des Wandels – mehr Lebendigkeit und Vitalität

Die intuitive SKAN Körpertherapie zielt darauf ab, die beschriebene Entfremdung rückgängig zu machen, den Kontakt zu unserem Inneren wiederherzustellen und unsere Harmonie zurückzugewinnen.
SKAN basiert auf der Annahme, dass Gefühle die Basis jeder Erfahrung bilden - und damit auch eines Persönlichkeitswandels. Erinnerungen, die im Alltagsleben nicht oder nur schwer zugänglich sind, werden aus dem Gedächtnis unseres Körpers ins Bewusstsein gehoben. So setzt die intuitive Körpertherapie vergessene oder unterdrückte Gefühle frei.
Ich kann dich unterstützen, Lebendigkeit und Vitalität, den eigenen Körper und die Verbindung zu dir selbst zurückzuerobern und überfordernde Gefühle zu besänftigen. Meine Körperpsychotherapie-Praxis findest du in Berlin Kreuzberg.